Buchungen

Die den Haushaltsstellen zugewiesenen Haushaltsmittel bilden die Grundlage für die Buchungen.

Buchungsbereiche festlegen

Für jede Buchung müssen Sie Buchungsbereiche definieren. Die Buchungsbereiche dienen zur näheren Spezifizierung der Buchungen. Sie haben rein informativen Charakter. So legen Sie einen Buchungsbereich an:

  1. Klicken Sie auf „Verzeichnisse“ und dann auf „Buchungsbereiche“.
  2. Fügen Sie hier die gewünschten Buchungsbereiche ein.

Buchungsart

Für jede Buchung können Sie aus verschieden Buchungsarten wählen:

  1. Ausgabebuchung: zur Verbuchung der Ausgaben
  2. Einnahmebuchung: zur Verbuchung der Einnahmen
  3. Storno Ausgabe: Stornierung einer Ausgabebuchung
  4. Storno Einnahme: Stornierung einer Einnahmebuchung
  5. geplante Ausgabe: geplante Ausgabebuchung aufnehmen In der Auswahlliste werden Ihnen die einzelnen Buchungen auch getrennt nach Buchungsart angezeigt.

Buchung durchführen

So führen Sie eine Buchung durch:

  1. Klicken Sie auf „Ansicht“ und dann auf „Buchungen“.
  2. Klicken Sie auf „Bearbeiten“ und dann „Neuer Datensatz“.
Geben Sie hier die Grunddaten Ihrer Buchung ein.
Geben Sie hier die Grunddaten Ihrer Buchung ein.
  1. Auf der Registerkarte Daten können Sie weitere Details für die Buchung angeben.

Buchung rückgängig machen

Buchungen können nur sequentiell gelöscht werden. Wenn Sie also eine Buchung löschen wollen, so können Sie nur jeweils die letzte Buchung rückgängig machen.

Möchten Sie Buchungen stornieren, legen Sie bitte eine neue Buchung als Storno der getätigten Buchung an.

Geplante Buchungen

Geplante Buchungen werden als Ausgabebuchungen dargestellt, zu Informationszwecken jedoch separat als geplante Buchung erfasst. Möchte Sie die geplante Buchung in eine Ausgabebuchung umwandeln, gehen Sie in der Auswahlliste auf „Bearbeiten/ Geplante Buchung ausführen“. Die Buchung wird dann in der Auswahlliste in eine Ausgabebuchung umgewandelt.

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